CMS - Kernthemen und Erfolgsfaktoren

Das Management der Kernthemen von Corporate Compliance umfasst heute in der Regel insbesondere folgende Sachgebiete:

  • Korruptionsbekämpfung
  • Kartell-/Wettbewerbs-Compliance
  • Diskriminierungsschutz
  • Kapitalmarkt-Compliance
  • Datenschutz
  • IP & Know-how Schutz
  • Tax-Compliance
  • Branchen- & produktspezifische Compliance

Die effiziente Absicherung der Aktivitäten des Unternehmens gegen Rechtsverstöße in diesen Bereichen stellt eine große Herausforderung für das Compliance Management dar. Erfolgsfaktoren dafür sind u.a.:

  • Commitment der Unternehmensleitung
  • Offenheit im Umgang mit Konfliktsituationen: normkonformes Verhalten ist gewollt und stellt kein Karrierehindernis dar
  • Risikoanalyse und -früherkennung
  • Klare Aufklärungs- und Sanktionierungspolitik für Complianceverstöße als Orientierungsrahmen für die Mitarbeiter
  • Interne Akzeptanz der Compliance-Funktion (von der Unternehmenspolizei zum Partner & Berater)
  • Abgrenzung der zentralen von dezentralen (geschäftsnahen) Compliance-Aufgaben
  • Inhouse vs. Outsourcing von Compliance-Aufgaben
  • Qualifizierte Mitarbeiter & Personalentwicklung im Compliancebereich
  • Klare, standardisierte und widerspruchsfreie Regelungen
  • Praxisorientierte, didaktisch effiziente Schulungen
  • Klare Verantwortlichkeiten und Berichtswege für compliance-relevante Themen
  • Integration von Integritäts- und Compliancefaktoren in Personalprozesse (z.B. bei Zielvereinbarungen, Personalentwicklung, Vergütungs- und Incentivesystemen für Risikofunktionen wie z.B. Vertrieb, etc.)
  • Konzerndimension des Compliance-Managements (Internationalität)